Die GLP Bülach hat und zeigt Wirkung !

Seit über 4 Jahren ist die GLP Bülach im Bülacher Gemeinderat vertreten. Sie ist ab und zu "das Zünglein an der Waage" und sorgt für Ausgeglichenkeit zwischen den rechten und linken Poolen.
Untenstehend die neusten Eingaben von Seite GLP.

Interpellation für zukunftsorientiertes "Büli-Fäscht" (Stadtfest)

Deshalb haben wir im März 2018 eine Anfrage beim Stadtrat eingereicht mit folgenden Fragen:

• Wie ist das Büli-Fäscht entstanden und seit wann wird dieses  durchgeführt?

• In welchen jährlichen Abständen wird der Anlass durchgeführt?

• Wie unterstützte die Stadt Bülach bis anhin das Fest?

• Wie schätzt der Stadtrat die Chance für eine künftige, private Organisation ein?

• Kann sich der Stadtrat vorstellen das Büli Fäscht zum offiziellen Anlass der Stadt  Bülach zu erklären und die Schirmherrschaft zu übernehmen?

 

Antworten dazu erwarten wir vom Stadtrat an einer Gemeinderatssitzung im April oder Juni 2018.

Nun 8 Gemeindetageskarten dank GLP (ab 1.1.2018)

Bis zum Jahre 2014 hatte die Stadt Bülach "nur" 4 Gemeindetageskarten, welche noch mit den Kreisgemeinden sowie Neerach und Glattfelden geteilt wurden. Unser Gemeinderat Wülser sorgte als neuer Gemeinderat und 1. Amtshandlung dafür, dass diese Karte nur noch und exklusiv der Bülacher Bevölkerung zur Verfügung stehen. Zudem verlangte er  8 oder besser gleich 10 verfügbare Gemeindetageskarten pro Tag beim zuständigen Stadtrat. Nach anfänglicher Zögerei konnte per 1.1.2018 immerhin erwirkt werden, dass die Stadt nun 8 Gemeindetageskarten der Bülacher Bevölkerung zur Verfügung stellt zum Preis von  Fr. 42.- pro Stück.  In der Vergangenheit wurde immer eine 99 Prozentige Auslastung erzielt  und damit soger Gewinn erwirtschaftet.  Ab Mitte 2018 wird es auch möglich sein, sich diese Gemeindetageskarte nach Hause senden zu lassen, Eine entsprechende Intervention im Februar 2018 unseres Gemeinderates Dani Wülser stiess beim Stadtrat auf offene Ohren. Bis dann muss die Karte alledings noch bei der Einwohnerkontrolle zu Büro Schalteröffnungszeiten abgeholt werden.

Dank GLP verbraucht Stadtverwaltung und Schulen Strom von Wiedererneuerbaren Energieträgern

Anlässlich der Budgetdebatte im Dezbember 2016 wollte der Bülacher Stadtrat 100'000.- Franken einsparen, indem er auch wieder Atomstrom für seine Stadtverwaltung und Primarschulhäuser kaufen und beziehen wollte. Damit Bülach - als Energie-Stadt notabene - auch weiterhin Strom nur von  Erneuerbaren Energieträgern bezieht und verbraucht, dafür sorgt GLP Bülach. Sie war es, welche diesem Sparvorschlag nicht zustimmte. Dadurch kam es erstmals zu einem Stich Entscheid der damals amtierenden Gemeinderatspräsidentin (SP).  Ein solcher Entscheid wäre vor 5 Jahren - als es die GLP Bülach noch nicht gab - nicht möglich gewesen. Damals konnten SVP und FDP dank Mehrheiten einen solchen Fall für sich entscheiden.

GLP Bülach verlangt ausgezogene Sicherheitslinie auf der Strecke von und nach Eschenmosen

Die Strecke nach und von Eschenmosen ist vorallem im Bereich zwischen Familiengärten und Wasserreservoir (bei der scharfen Rechtskurve) nicht ungefährlich. Dort wird immer gefährlich überholt und es ist ein Wunder dass es nicht mehr Todesfälle gibt. (Auf diesem Abschnitt hat es allerdings schon 20zig Unfälle gegeben) Darum forderte GLP Gemeinderat Wülser im Februrar 2018 mittels Postulat eine ausgezogene Sicherheits-Mittellinie. Doch dafür hatte der zuständige und abtretende FDP Sicherheitsvorsteher Jürg Hintermeister an der Gemeinderatssitzung vom 12. März 2018 kein Gehör und schmetterte diese Postulat Anfrage kurzerhand mit einer Mehrheit des Gemeinderates ab. Nach bedenklicher: Die SVP wollte dieses Postulat nicht einmal kurz behandeln bzw, dafür eintreten.... So wird halt dieser vielbefahrene Strassenteil zum und vom Weiler Eschenmosen weiterhin ein gefährlicher Abschnitt mit Unfällen bleiben....